Forschungsstation

Integrative Evolutionsbiologie

Unsere populationsgenetischen Analysen mit Pristionchus pacificus konzentrieren sich auf die Insel La Réunion im Indischen Ozean. Bei Untersuchungen haben wir festgestellt, dass La Réunion eine außergewöhnliche Vielfalt von Prisrionchus pacificus beherbergt und alle bekannten Haplotypengruppen der Art umfasst (Herrmann et al., 2010; Morgan et al., 2012).

Mit ihrer hohen Anzahl von nur in diesem Gebiet [endemisch] vorkommenden Blatthornkäfern, ihrem ´jungen´ geologischen Alter von nur zwei bis drei Millionen Jahren, sowie der Tatsache, dass sie ein französisches Übersee-Département mit einer hervorragenden Infrastruktur ist, ist die Insel La Réunion ein außergewöhnlicher Ort für detaillierte Untersuchungen der Populationsgenetik und der Evolutionsökologie.

Seit 2010 betreiben wir eine kleine Feldstation auf der Insel und die Max-Planck-Gesellschaft stellt Mittel zur Unterstützung unserer Aktivitäten auf der Insel zur Verfügung. Bislang haben wir auf La Réunion mehr als 1000 Pristionchus von verschiedenen Käfern, Standorten und Lebensräumen isoliert. Derzeit untersuchen wir diese Stämme mit Hilfe von Hochdurchsatzmethoden. Insgesamt bietet La Réunion eine einzigartige Forschungsmöglichkeit, um Populationsgenetik und Ökologie mit genetischen und genomischen Studien zu verbinden.

Zur Redakteursansicht