Microbiome Engineering

James Marsh

Die Gemeinschaft der Mikroorganismen im menschlichen Gastrointestinaltrakt ist eine der vielfältigsten der bis jetzt bekannten Ökosysteme. Bis jetzt haben wir nur eingeschränkte Möglichkeiten, diese Komplexität zu verstehen und zu erforschen. Next-Generation-Sequencing-Methoden haben sich als unverzichtbar erwiesen bei der Erforschung der unterschiedlichen Mikroben im Darm, ihrer Redundanz und ihrer Evolution. Die Zusammensetzung der Darmflora unterliegt hochgradig dynamischen Prozessen, und um diese besser verstehen zu können, benötigen wir die Möglichkeit gezielt diese Dynamik zu testen und zu manipulieren. Wir versuchen, neue Techniken zu etablieren um non-model-Organismen genetisch zu verändern um dann ihre Auswirkungen auf den menschlichen Darm besser verstehen zu können. Diese Veränderungen können sowohl Einfluss auf die Zusammensetzung der bakteriellen Gemeinschaft des Darmes haben als auch Interaktionen unter den Bakterien beeinflussen. Dadurch möchten wir das Ökosystem des menschlichen Darms besser verstehen.