Elektronenmikroskopie

Elektronenmikroskopie

Die Einrichtung für Elektronenmikroskopie (EM) bietet eine Vielzahl von EM-Techniken, um wissenschaftliche Fragen der Zell- und Molekularbiologie auf ultrastruktureller Ebene zu untersuchen.

Der Einsatz von Elektronenmikroskopen erfordert hochspezialisierte Probenpräparationstechniken, gibt dafür aber Einblicke in ultrastrukturelle Details, die mit anderen Techniken nicht sichtbar gemacht werden können. Die Mitarbeitenden der Einrichtung helfen bei der Bestimmung einer geeigneten Probenvorbereitung und bei der Festlegung der Versuchsbedingungen für jedes Projekt. Für zellbiologische Fragestellungen bieten wir sowohl Raumtemperatur- als auch Kryo-Verarbeitungstechniken an. Je nach Probe verwenden wir die Transmissionselektronenmikroskopie und/oder die Rasterelektronenmikroskopie. Für die Strukturbestimmung makromolekularer Komplexe bieten wir als Probenpräparationstechnik Negativfärbung und Eintauchgefrieren an. Die Daten können mit einem speziellen Transmissionselektronen-Kryomikroskop für die Verarbeitung von Einzelbildern gesammelt werden.

Mission

  • Unterstützung von Forschenden bei ihren elektronenmikroskopischen Projekten durch wissenschaftliche, technische und praktische Hilfe
  • Wartung und Bereitstellung von hochentwickelten Geräten. Wir bieten ein breites Spektrum an Probenpräparation und Mikroskopie (TEM/Cryo-TEM/SEM)
  • Individuelle praktische Schulung zur Probenpräparation, Bedienung des Mikroskops und Datenerfassung
Ausstattung
Verfügbare Instrumente der Einrichtung für Elektronenmikroskopie mehr
Kurse
Kurse der Einrichtung für Elektronenmikroskopie mehr
Präparationstechniken
Präparationstechniken der Einrichtung für Elektronenmikroskopie mehr

 

    Zur Redakteursansicht