Forschungsgruppen der Abteilung

Molekularbiologie

Computational Biology
Departmental Group Leader: Hajk-Georg Drost

Die Forschungsgruppe von Hajk-Georg Drost entwickelt innovative Softwarelösungen zum Umgang mit großen Menge genomischer Information. mehr
Ecological Genetics
Departmental Group Leader: Rebecca Schwab

Wir untersuchen die räumliche und zeitliche Dynamik von Virulenz und Resistenz in einem Pflanzen-Oomyceten-Pathosystem, um die Evolution der genetische Heterogenität von Krankheitsresistenz-Genen zu verstehen.  mehr
Pseudomonas bacteria invading a plant leaf through stomata. (False colored scanning electron microscopic image; copyright Sonja Kersten & Detlef Weigel, MPI for Biology Tübingen)
The PATHOCOM project is funded by an ERC Synergy Grant. It is running from July 1, 2021, to June 30, 2027, and is a joint effort of the groups of Detlef Weigel at the Max Planck Institute, Fabrice Roux at the CNRS, and Joy Bergelson at NYU. mehr
Afrikanische Pflanzengenomik
Departmental Group Leader: Patience Chatukuta

Unsere Arbeitsgruppe studiert die Genom-Diversität bisher wenig untersuchter Nutzpflanzen, die im Süden von Afrika zum Eigenbedarf angebaut werden. In Kollaboration mit Wissenschaftlern aus dem afrikanischen Kontinent arbeiten wir am Erhalt und an der Verbesserung dieser Nutzpflanzen.