Ehrendoktorwürde für Detlef Weigel

Universität Helsinki würdigt die wissenschaftliche Gesamtleistung des Biologen
 

26. Mai 2023

Die Universität Helsinki verleiht Detlef Weigel am 26. Mai 2023 die Ehrendoktorwürde. Gemeinsam mit 29 weiteren Persönlichkeiten aus aller Welt wird dem Wissenschaftlichen Direktor der Abteilung für Molekularbiologie am MPI für Biologie Tübingen die höchste Auszeichnung der Universität zuteil.

Detlef Weigel ist einer der bedeutendsten Pflanzenbiologen seiner Generation und wurde bereits mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt. Mit der Auszeichnung der finnischen Universität erhält er nun zum zweiten Mal den Titel Doctor honoris causa. Die Philosophische Fakultät der Universität Helsinki zeichnet damit die Gesamtheit seiner wissenschaftlichen Leistungen aus und honoriert ebenso seinen Einsatz für die internationale Wissenschaftsgemeinschaft.  Neben seiner Forschung berät Weigel auch wissenschaftliche Organisationen sowie Unternehmen und unterstützt mit großem Elan und Engagement Nachwuchsforschende.

Zu internationaler Bekanntheit gelangte Weigel in den 1990er-Jahren mit bahnbrechenden Erkenntnissen zur Blütenentwicklung und Kontrolle des Blühbeginns. Die Beschäftigung mit diesen adaptiven Merkmalen erweckte Weigels Interesse dafür, wie sich veränderte Umweltbedingungen auf die pflanzliche Evolution auswirken. Seine Arbeiten in den letzten Jahren drehten sich um Fragen wie die Anpassung von Pflanzen an den Klimawandel und die Diversifizierung des pflanzlichen Immunsystems. „Mehrere meiner finnischen Kollegen betreiben Spitzenforschung an der Schnittstelle von Evolution und Ökologie, für mich eines der spannendsten Felder der modernen Biologie, und diese Anerkennung bedeutet mir daher besonders viel“, freut sich Weigel.

Verleihung im festlichen Jubiläumsrahmen

Die Verleihungszeremonien finden dieses Jahr zum hundertsten Mal statt und werden aus diesem Anlass in besonderem Rahmen gefeiert. Bei den dreitägigen Festlichkeiten erhalten nicht nur die Absolvierenden von Master- und Promotionsstudiengängen ihre Insignien, sondern es werden auch Errungenschaften der finnischen Wissenschaft und Gesellschaft gefeiert. Der Anlass bringt Menschen unterschiedlicher Disziplinen und Generationen einander näher, würdigt ehrenamtliche Arbeit und macht auf wichtige gesellschaftliche Fragen der Zeit aufmerksam. Dieses Jahr wird daher unter anderem auch das Wirken des finnischen Präsidenten Sauli Niinistö sowie der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg geehrt.

 

Zur Redakteursansicht