News

Mutualismen

Adaptive Plastizität von Insekteneiern

7. November 2022. Das Insektenei ist ein sessiles Lebensstadium, aber kein passives. Wie kann eine Interaktion mit der Umwelt funktionieren und wie können sie sich an die Umweltbedingungen ideal anpassen? Diesen und anderen Fragen gehen wir in unserer neuesten Folge mit Monika Hilker und Nina Fatouros nach. Jetzt in Annual Review of Entomology.


 

Forschungsförderung durch DFG

17. Oktober 2022. Großartige Neuigkeiten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft! Der Program Grant on Organismic Interactions finanziert unsere Untersuchung mit der Frage, wie Symbiosen evolutionäre Entwicklungen bei Blattkäfern fördern. Neue Möglichkeiten zur Mitarbeit in unserer Gruppe werden bald ausgeschrieben!

 


 

Blattkäfer verbreitet ein Phytopathogen zugunsten des Schutzes der Puppen

23. August 2022. Wir freuen uns, unsere neuesten Erkenntnisse über einen neuartigen Mutualismus zwischen Schildkäfern und Ascomyceten Fusarium oxysporum mitteilen zu können. Fusarium bietet dem Käfer Schutz, und im Gegenzug überträgt der Käfer den Symbionten auf seine Wirtspflanze. Studie unter Leitung von Aileen Berasategui und Noa Breitenbach. Jetzt in Current Biology.


 

Kongress der International Society of Symbiosis, Lyon 2022

2. August 2022.  Eine wunderbare Neuauflage des ISS-Kongresses in Lyon. Ines, Marleny und Aileen hielten herausragende Vorträge über ihre neuesten Arbeiten zu Insekten und Mikroben, und Miguel Ángel erhielt den Preis für das beste Poster für seine Forschungsarbeit mit Nicole Dubilier und Niko Leisch. Herzlichen Glückwunsch an euch alle!


 

Zur Redakteursansicht