Im Visier: Die humane LINE-1 Reverse Transkriptase

14. Dezember 2023

Molekulare Strukturen und Funktionen der menschlichen LINE-1 Reversen Transkriptase (auch bekannt als L1ORF2p) wurden jetzt in einer umfangreichen internationalen Zusammenarbeit von Gruppen aus Wissenschaft und Industrie entschlüsselt, unter Beteiligung der Gruppe von Oliver Weichenrieder vom Max-Planck-Institut für Biologie in Tübingen. Die Ergebnisse sind heute in Nature veröffentlicht worden

L1ORF2p hat mehr als ein Drittel der menschlichen Genomsequenz generiert und ist ein möglicher therapeutischer Ansatzpunkt. Es kopiert RNA in DNA-Sequenzen und fügt sie in Chromosomen ein, ein Prozess, der als Insertionsmutagenese bekannt ist. Außerdem kann L1ORF2p, wenn es im Zytoplasma aktiviert wird, eine Autoimmunreaktion auslösen. Die vorliegende Arbeit ebnet nun den Weg zu spezifischen LINE-1-Inhibitoren für die mögliche Behandlung von Autoimmunität, Neurodegeneration, Krebs und anderen Krankheiten.

Eine kurze Animation über den Wirkmechanismus von LINE-1 finden Sie hier.
(Animation von Visual Science, 2023, und veröffentlicht von Baldwin et al. in Nature)

 

Zur Redakteursansicht